Erster Sieg im zweiten Testspiel

SCHWERTE. Die SG Eintracht Ergste hatte noch nicht einmal trainiert. Entsprechend klar war die Vorgabe für das zweite Testspiel der Holzpfosten im Ergster Waldstadion: ein souveräner Sieg ohne Gegentor. Am Ende war das Trainerteam um den frisch aus dem Urlaub zurückgekehrten Florian Riesewieck nicht ganz zufrieden, konnte aus dem 2:0 (1:0)-Erfolg aber wichtige Erkenntnisse für die kommenden (Trainings-)Wochen ziehen.

Bild 6

Dominic Pütz setzte mit dem 2:0 den Schlusspunkt. (Archivfoto Uwe Lauschner)

Gegenüber dem ersten Vorbereitungsspiel gegen den Westfalenligisten aus Aplerbeck mussten die Holzpfosten auf zwei Positionen umstellen. Joel , Phillip Oldenburg und Oliver Schlecking standen nicht zur Verfügung, dafür rückten Torben Krix, Markus Niggemeier und der braungebrannte Riesewieck in die Startelf. Die hatte zu Beginn ein paar Probleme, die Ordnung zu halten, was der Gegner nachvollziehbarerweise aber nicht zu nutzen wusste. Nach 20 Minuten hatten die Pfosten sich gefangen und erarbeiteten sich durch Kai Kunsmann, Riesewieck und Jan Görtler ein klares Chancenplus, das Vetten per Lupfer mit dem 1:0 krönte (35.). „In dieser Phase war mehr möglich für uns“, sagte Trainer Marvin Waldschmidt nach dem Spiel. Es blieb allerdings beim 1:0-Halbzeitstand.

Aus der Kabine kamen mit Christoph Gössling und Dominic Pütz für Daniel Hornbruch und Urlauber Riesewieck zwei ehemalige Ergster in die Partie, die jetzt allerdings zunehmend verflachte. Während bei vielen Holzpfosten die 90 anstrengenden Minuten gegen Aplerbeck und die harte Donnerstags-Trainingseinheit noch in den Beinen steckte, lief bei den Ergstern mit ihren vielen neuen Spielern noch nicht viel zusammen. Hinzu kam die brennende Sonne. So blieben echte Chancen Mangelware, am engsten war es noch bei einer Hereingabe der Heimmannschaft, die Tim Steinhauer allerdings souverän klären konnte. Und gerade als alle damit anfingen, sich mit dem 1:0 abzufinden, schickte Kunsmann Pütz in die Tiefe, der nur noch den Torhüter umkurven musste um den 2:0-Endstand herzustellen (78.).

Der nächste Test ist gleichzeitig das erste Spiel bei der Schwerter Stadtmeisterschaft. Am 3. August treffen die Holzpfosten dann auf den VfL Schwerte.

So spielten die Pfosten: Daniel Otto – Tim Steinhauer, Jan-Phillip Junglaß, Torben Krix, Markus Niggemeier (60. Christian Greis) – Florian Riesewieck (46. Christoph Gössling), Jan Görtler, Tobias Vetten, Oliver Manz, Daniel Hornbruch (46. Dominic Pütz) – Kai Kunsmann

Tore: Vetten (35.), Pütz (78.)

Spielbericht bei den Ruhr Nachrichten

Spielbericht bei der Westfälischen Rundschau