Starke Pfosten holen Punkt gegen VfL

SCHWERTE. Im ersten Spiel der Feld-Stadtmeisterschaften in Westhofen holten die Holzpfosten beim 1:1 (1:0) gegen den favorisierten VfL Schwerte einen verdienten Punkt. Dafür, dass es nicht zu mehr reichte, sorgte ein ehemaliger Mitspieler.

Stephan Kleine

82 Minuten roch es ganz stark nach Überraschung in der Ruhrwaldkampfbahn. Da hatten die Holzpfosten den mit starken Leistungen beim Dortmunder Hecker-Cup dekorierten VfL Schwerte mit einer couragierten Abwehrleistung an den Rand der Verzweiflung gebracht und lagen dank eines eiskalten Manz-Treffers aus der ersten Halbzeit sogar mit 1:0 in Führung. Dann bekam der Bezirksligist einen Freistoß an der Strafraumgrenze – und es kam zum Duell zwischen dem ehemaligen Holzpfosten-Kapitän Stephan Kleine und HP-Keeper Daniel Otto. 

Kleine zirkelte den Ball mit rechts über die Mauer, Otto hob ab und kam auch mit beiden Händen an den Ball. Doch anstatt ihn über oder neben das Tor zu lenken, landete die Kugel von den Handschuhen aus im Tor. Otto ärgerte sich schwarz, Kleine jubelte reserviert. Insgeheim wussten beide: Das war ein Geschenk des Torhüters. „Da wollte ich zuviel, hätte den Ball einfach drüberlenken sollen“, sagte Otto nach dem Spiel selbstkritisch. Im Anschluss an das Gegentor sorgte er zwar noch einmal mit einer Flugparade dafür, dass die Holzpfosten das Spiel nicht noch verloren. „Trotzdem ärgerlich“, so Otto zerknirscht.

Überhaupt nicht zerknirscht muss der Rest der Mannschaft nach dem Unentschieden sein. „Aber ganz im Gegenteil“ weiß auch Abwehr-Mann Joel Ahrens. Denn nicht nur die Teamleistung stimmte, sondern mit dem einen Punkt haben die Holzpfosten es am Sonntag gegen Bezirksliga-Aufsteiger Holzen-Sommerberg auch selbst in der Hand, in die nächste Stadtmeisterschafts-Runde einzuziehen.

So spielten die Holzpfosten: Daniel Otto – Tobias Kreutzer, Joel Ahrens, Jan-Phillip Junglaß, Tobias Vetten – Florian Riesewieck, Kai Kunsmann, Jonathan Forsmann, Oliver Manz (72. Markus Niggemeier), Jan Görtler (61. Daniel Hornbruch), Phillip Oldenburg (90. Dominic Pütz)

Tore: 1:0 Manz (42.), 1:1 Kleine (82.)

Zum Spielbericht bei der Westfälischen Rundschau

Zum Spielbericht bei den Ruhr Nachrichten