Historische Premiere im EWG-Sportpark

SCHWERTE. Kai Kunsmann musste früher aufstehen, als wenn er sonst zum Fußball geht. Denn der Stürmer der ersten Holzpfosten-Mannschaft ist seit dieser Saison auch Trainer der A-Jugend. Diese hatte am Samstag ihr Premieren-(Test)Spiel im EWG-Sportpark. Das Ergebnis war dabei zweitrangig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war eine historische Partie, die da am Samstag in Schwerte-Ost angepfiffen wurde. Das erste Pflichtspiel einer Holzpfosten-Juniorenmannschaft überhaupt endete dann zwar mit einem klaren Sieg für den Geisecker SV, aber das war auch nicht anders zu erwarten, nachdem die neu zusammengestellte Mannschaft des Trainerteams um Kunsmann und HP-Verteidiger Jan-Phillip Junglaß zuvor erst einmal trainiert hatte.

Nur drei Minuten brauchten die Gäste, um den Holzpfosten-Junioren um Keeper Felix Dötsch das erste Gegentor einzuschenken, nach sieben Minuten stand es 0:2. Zur Halbzeit hatten die Geisecker auf 0:4 erhöht, aber „insgesamt war es es recht ordentlich, wie wir uns verkauft haben“, sagte Kunsmann nach dem Spiel, das schließlich mit 0:5 zu Ende ging. Verdient, klar, denn „die bessere Spielanlage hatten die Geisecker“, so Kunsmann, „aber wir hatten trotzdem auch Torchancen, sind teilweise alleine auf den Torhüter zugerannt und haben dann vergessen, den Ball im Tor unterzubringen.“

So blieb dem Holzpfosten-Nachwuchs der Premieren-Sieg zwar (noch) genauso versagt, wie das Premieren-Tor, doch der Grundstein für die Zukunft ist mit diesem historischen ersten Spiel gelegt. Trainer Kunsmann – der nach dem Spiel direkt zur Hüingser Sportwoche fuhr, wo er mit der ersten Mannschaft in die nächste Runde einzog – wusste dann auch, woran er als Erstes in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten will: „Unsere Chancenverwertung, die war nämlich ungenügend.“

So spielten die Jungpfosten: Felix Dötsch – Jan Mrohs, Yannik Lehmann (45 Samuel Mrohs), Lukas Boker, Fabian Krabbe, Torben Hambrock, Jan Stratmann, Julian Skupin, Jonas Kneer, Anas Meier, Niklas Kremser

Tore: 0:1 (3.), 0:2 (7.), 0:3 (26.), 0:4 (42.), 0:5 (78.)