Futsal: Auftakt-Kracher, Heimspiele und doch kein Panthers-Rückzug

SCHWERTE. Der Kracher zum Auftakt gegen Münster, zwei Futsal-Heimspiele in Schwerte, ein hochkarätig besetztes Westfalenauswahl-Turnier in der Alfred-Berg-Sporthalle und der Rückzug eines der Meisterschaftsfavoriten – die Nachrichten, die Spielertrainer Nils Klems von der Futsal-Saisonbesprechung beim WFLV mitbrachte, haben Sensationscharakter. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Panthers-Rückzug: Die Futsal-Panthers Köln, Zweiter der vergangenen WFLV-Liga, haben ihren Rückzug für die anstehende Saison angekündigt. Zwar haben die Kölner ihren Startverzicht noch nicht schriftlich eingereicht, womit er formal noch nicht offizlell ist, aus dem Spielplan wurden die Panthers bei der Vorbesprechung allerdings gestrichen. Gründe wurden am Mittwoch nicht bekannt. "Das ist krass und vor allem schade für die Liga", sagte Nils Klems am späten Mittwochabend. "Für uns ändert sich jetzt aber nicht so viel, weil es in dieser Saison vorrangig darum gehen soll, einen festen Stamm zu formen und uns im futsalerischen Bereich weiterzuentwickeln. Aber sicherlich ist die Chance auf Platz zwei nun insgesamt deutlich größer, weil die Liga – wahrscheinlich mit Ausnahme des UFC Münster – noch enger zusammenrückt."

Update (4. September, 9.40 Uhr): Die Futsal Panthers Köln haben sich zwölf Tage vor dem Start in die neue Saison zu ihrem Rücktritt geäußert – und ihn zurückgenommen! "Es wird definitiv eine Mannschaft in der WFLV-Liga antreten. Bis auf den Namen hat dieses Team allerdings wenig gemein mit der bisherigen Truppe, deren Protagonisten sich in Beruf und Studium neue Aufgaben stellen. So wird in der Saison 2012/13 eine komplett runderneuerte Truppe auf dem Platz stehen, die rund um den ehemaligen Münsteraner Tomasz Luzar aufgebaut wurde und immer noch wird. Mit neuem Personal ändern sich selbstredend auch die Ansprüche: Aus dem bisherigen Titelanwärter wird ein Klassenkämpfer, der Nichtabstieg ist das oberste Saisonziel." Das verkündeten die Panthers auf ihrer Homepage. Für die Holzpfosten ändert sich damit der Spielplan grundsätzlich. Die Saison beginnt für die Holzpfosten bereits am 15. September um 16.15 Uhr in Düsseldorf – gegen die "neuen" Panthers aus Köln.

Auftakt-Kracher: Die Futsal-Saison 2012/2013 startet für die Schwerter Futsaler erst am zweiten Spieltag – dafür aber mit einem absoluten Spitzenspiel. In Münster treffen Klems und Co. am 22. September auf den aktuellen NRW-Meister UFC Münster. "Wir hätten es uns anders gewünscht", so Klems, "aber wir nehmen es natürlich, wie es kommt." Hintergrund: Auch in der vergangenen Saison durften die Holzpfosten nicht gleich am ersten Spieltag loslegen, sondern mussten aus unterschiedlichen Gründen sogar bis zum dritten Spieltag warten. Das Resultat: Ein 8:13 gegen eingespielte Langescheder. "Dass wir letzte Saison zunächst spielfrei hatten, kam uns sicher nicht zugute", so Klems, "dieses Mal müssen wir sofort hellwach sein."

Heimspiele in Schwerte: Kurz nach dem ersten Spiel gegen Münster steht dann auch schon das erste von zwei Heimspielen in Schwerte an. Am 29. September dürfen sich die heimischen Futsal-Fans wieder auf ein großes Event in der Schwerter Alfred-Berg-Sporthalle freuen. Gegner der Holzpfosten wird dann der Aufsteiger PSV Wesel-Lackhausen sein. Nils Klems hat gute Gründe, sich darauf besonders zu freuen: "Das ist mein Geburtstag! Wir wollen da in jedem Fall wieder ein großes Event für Schwerte aufziehen und gegen den Aufsteiger endlich den ersten Heimsieg holen." Dass Borussia Dortmund am gleichen Abend ein Heimspiel gegen Mönchengladbach hat, ist den Holzpfosten bekannt: "Wir werden versuchen, unser Spiel auf 20.30 Uhr zu legen, damit wir uns da so wenig wie möglich überschneiden. Wir werden uns was einfallen lassen", so Klems. Das zweite Heimspiel ist gleich ein ganzer Spieltag – und zwar der letzte: Am 23. Februar treffen die Holzpfosten in Schwerte auf die Futsal Selecao Wuppertal. "Ein Termin zum Vormerken", so Klems.

Alle Spieltermine auf einen Blick:

  • 15. September in Düsseldorf gegen die Futsal Panthers Köln
  • 22. September in Münster gegen den UFC Münster
  • 29. September in Schwerte gegen den PSV Wesel-Lackhausen
  • 06.Oktober in Düsseldorf gegen die Futsal Lions Düsseldorf
  • 27.Oktober in Siegen gegen die Futsal Sportfreunde Uni Siegen
  • 10. November in Münster gegen Bayer Uerdingen Futsal
  • 17. November in Düsseldorf gegen die Futsal Selecao Wuppertal
  • 8. Dezember in Siegen gegen die Futsal Panthers Köln (noch unter Vorbehalt)
  • 15. Dezember in Siegen gegen den UFC Münster
  • 19. Januar gegen den PSV Wesel-Lackhausen (Ort noch nicht bestimmt)
  • 26. Januar in Wesel gegen die Futsal Lions Düsseldorf
  • 02. Februar in Münster gegen die Futsal Sportfreunde Uni Siegen
  • 16. Februar gegen Bayer Uerdingen Futsal (Ort noch nicht bestimmt)
  • 23. Februar in Schwerte gegen die Futsal Selecao Wuppertal

Westfalen-Auswahl zu Gast in Schwerte: Dass Schwerte eine Futsal-Hochburg ist, wissen die Fans spätestens seit den beiden ausverkauften Heimspielen der Vorsaison. Aus diesem Grund hat der FLVW entschieden, das in diesem Jahr zum ersten Mal von ihm organisierte und stark besetzte Futsal-Turnier nicht in Kamen-Kaiserau, sondern in Schwerte stattfinden zu lassen. Am 13. und 14. Oktober werden in der Alfred-Berg-Sporthalle die Futsal-Westfalenauswahl, die tschechische U21, der deutsche Meister und Uefa-Cup-Teilnehmer Hamburg Panthers sowie die sächsische Futsal-Auswahl aufeinandertreffen. "Der Verband wollte für die Spiele 'raus' in die Städte, wo ohnehin Futsal gespielt wird. Schwerte ist durch die Nähe zu Kaiserau und die unfassbar erfolgreichen Heimspiele der letzten Saison natürlich prädestiniert. Und wenn der Verband anfragt, dann sagt man auch nicht 'nein'", so Klems, der mit dem Wissen der Unterstützung der Stadt Schwerte in Person von Volker Eilts sofort zusagte. Auf die Unterstützung der zahlreichen Helfer von den vergangenen Heimspielen kann er ohnehin zählen: "Unser Vorstand ist sowieso futsalbegeistert, da war es nicht schwer die Jungs zu überreden", so Klems, der selbst für die Westfalen-Auswahl aktiv ist. Auch deshalb hofft er, "dass auch zum Auswahlturnier wieder ein paar Leute in die Halle kommen."