Mazur wird zum Derbyhelden – 7.Sieg im 7. Derby!

SCHWERTE. Am Mittwoch spielten die Amateure zur Europa-Leaugue-Finalzeit gegen den TuS Holzen-Sommerberg III. Gleiche Zeit – gleiches Ergebnis. Die Holzpfosten gewannen parallel zu Chelsea durch ein ebenso spätes Siegtor des bärenstarken Mazur mit 2:1 auf fremden Platz.

Stadtmeister sind die jungen Amateure in der Kreisliga C-West Iserlohn damit. In sieben Derbys gab es sieben Siege. Meister der C-Liga werden Sie nicht. Drei Punkte könnten am Ende fehlen. Die Amateure begannen schon gewohnt forsch. Anders als in den letzten Wochen spielten Sie diesmal aber gegen einen Gegner der von Anfang das Tempo der Holzpfosten mitgehen wollte und die Amateure bereits früh im Aufbauspiel störte.
 
Chancen im Minutentakt
 
Bereits in der 2.Spielminute scheiterte Seidel per Doppelchance am Holzener Schlussmann, ehe Makosch nur 60 Sekunden später völlig indisponiert in ein Dribbling auf Höhe der Torauslinie ging und dieses verlor. Holzen nutzte die Riesenchance ebenso wenig wie wiederum nur eine Minute später Mende nach einem ansehnlichen Solo.
 
Zehn Minuten sollte es da noch dauern bis das erste Tor des Abends fiel. Eine Ecke von Weber verwandelten die Pfosten per Kopf zum Führungstor -0:1 (14.)
Die Amateure erspielten sich viele Chancen. Zunächst scheiterte Peter nach starker Einzelleistung am Keeper, ehe Weretecki klug auf Seidel ablegte und wieder der Keeper parieren konnte (24.)
 
Knappe Halbzeitführung
 
Wenig später probierte es Samtmann aus der Distanz, peilte aber etwas hoch an (28.). Holzen machte seinerseits die Räume geschickt eng, ohne aber zu eigenen Großchancen zu kommen. Kurz vorm Pausenwasser dann noch mal eine Riesenchance für die Holzpfosten. Seidel tankt sich gekonnt über links durch, bringt den Ball maßgeschneidert auf Weber, welcher das Tor artistisch knapp verfehlt.
 
Mit einer knappen Halbzeitführung gingen die Pfosten in den zweiten Durchgang und agierten weiterhin bemüht. Nach nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen stiftete Lukas Peter Verwirrung im Strafraum, der emsige Weretecki sah die Chance und verfehlte das Gehäuse per Direktabnahme nur knapp.
 
Schmeichelhafter Holzen-Ausgleich
 
Die Heimelf vom Sommerberg hätte sich zu diesem Zeitpunkt nicht über einen höheren Rückstand beschweren können, agierten aber eiskalt. Nach einer fragwürdigen Einwurfentscheidung des Referees spielten die Holzener schnell in Richtung Strafraum. Die Abwehrreihe reklamierte noch und schon stand der Angreifer allein vor Makosch und schob flach ein – 1:1 (59.). Nun drohte das Match zu kippen. Holzen agierte mutiger und offensiver, die Amateure wirkten angeknockt.
Holzen spielte im letzten Pass aber zu Unkonzentriert und brachte sich in einigen Situation selbst um den Lohn (66.,68.), ehe Weretecki und Seidel mit einer Riesenchance die Führung verpassten (69.).
 
Als sich die meisten schon mit einem Unentschieden abfinden wollten setzte der starke Mazur zu einem tollen Lauf an, spielte einen Doppelpass mit Weber am Sechzehner und schob die Murmel lässig zum späten Siegtreffer ein 1:2 (86.). Damit bleibt die weiße Weste auch im siebten und letzten Derby der Saison bestehen! Coach Laufer fasste den späten Siegtreffer wie folgt zusammen: "Ein völlig verdienter Sieg meiner Truppe über 90 Minuten gesehen. Der Zeitpunkt war vielleicht etwas glücklich, aber nicht das Ergebnis! Trotzdem Hut ab vor Holzen. Mein Kollege Richter hat die Truppe stark eingestellt, sie haben uns das Leben heute sehr schwer gemacht. Wir haben es etwas versäumt den Sack frühzeitig zuzumachen, aber es freut mich für Marek, er ist einfach der Mann für die ganz späten, entscheidenden Dinger!"
 
Weiterhin Platz 2
 
Am vergangenen Donnerstag siegten die Amateure bereits 6:0 bei der SG Grüne. Seidel, Boge, Weretecki, Weber und Wachtel per Doppelpack sorgten für den auch in der Höhe verdienten Sieg beim Tabellenschlusslicht. Nun steht noch ein zu wertendes Spiel an. Die Amateure belegen den zweiten Tabellenplatz, 6 Punkte und ein Spiel vor Dröschede- dem Gast am letzten Spieltag. Es wird also noch mal eng. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Geisecke und einem Erfolg in Schwerte könnte die Borussia noch punktgleich an die Amateure herankommen!
 
So siegten die Derbyhelden: Makosch, Mazur, Ferdinand, Boge, Preuß, Mende, Samtmann, L.Peter, Weber (86. Grüll), Weretecki (71. Wachtel), Seidel