Absolute Mehrheit für Rot-Weiß! Amateure fertigen Holzen ab!

SCHWERTE. Am heutigen Sonntag feierten die Amateure Ihren zwölften Heimsieg in Folge und sind nun mehr seit über einem Jahr verlustpunktfrei auf dem heimischen EWG-Sportpark.

Nach der mehr als durchwachsenen Leistung in der Vorwoche bei der SG Eintr. Ergste, sowie einer desaströsen Stunde gegen Geisecke unter der Woche (Spielabbruch wegen sintflutartigen Regen), wollten die Holzpfosten am heimischen EWG-Sportpark wieder in die Spur finden. Jeder Einzelne schien gewählt zu haben. Pro HP! Die Amateure waren kaum wieder zu erkennen. Mit Anpfiff lief die Maschinerie in eine Richtung. Zunächst bediente Lukas Peter Sürmer Seidel (3.), ehe dieser sich bei seinem Offensivpartner revanchierte (4.).

2:0 nach vier Minuten!

Ein Start nach Maß, doch die Amateure zeigten sich keineswegs satt. Nach einer Viertelstunde bedient der emsige Weretecki Captain Samtann in "Tiki-Taka"-Manier – 3:0 (15.), ehe eine Maßgeschneiderte Weretecki-Flanke Neuzugang Lazar findet – 4:0 (23.) Der defensive Neuzugang, der in seinem ersten Einsatz gleich knipsen konnte feierte sich noch Sekunden später hinter dem Gäste-Gehäuse! Auch dieser Jubel war eine absolute Energieleistung!

Die starken Amateure erspielten sich weitere Möglichkeiten, aber weder Weretecki (26.,29.) , noch Seidel (35.) konnten absolute Hochkaräter nutzen. Kurz vorm Pausentee bediente erneut Lukas Peter Goalgetter Seidel. Seidel erzielte sein zweites Kopfballtor an diesem Sonntag, und spätestens mit diesem 5:0 wiederlegte er den zuletzt oft gehörten Satz: "Der hat doch nur ´nen Linken!" (39.)

Seidel kann auch per Kopf!

Mit dieser beruhigenden Führung gingen die Amateure. Nachdem bereits Grüll für den zunächst angeschlagenen Samtmann in die Partie kam (16.), wechselten die Pfosten zur Halbzeit Preuß und Colgan für Gößling und Simon (46.). Mit Colgan war es wenige Minuten später ein zweiter Debütant, der sich in die Törjägerliste eintragen durfte. Eine mustergültige Kopfballvorarbeit von Mende setzte der "Neueinkauf" gekonnt in die Maschen – 6:0 (50.).

In der Folgezeit verflachte die Partie, Seidel scheiterte mit einem mittlerweile berüchtigten "Seidelzieher", die Defensive leistete sich einzelne Konzentrationsschwächen. Die wohl größte Chance des Spiels sollte für Holzen sein. Nach Fehlpass in der Defensive, bedient ein Holzener seinen Sturmpartner fünf Meter vor dem Gehäuse von Höcker, doch der Holzener Akteur haut das Leder völlig unbedrängt in "Kuba"-Manier aus dem EWG-Sportpark Richtung Geisecke! 

Peter-Doppelpack setzt Schlusspunkt

Kurz vor Ende der Partie kam es dann doch zu zwei weiteren Highlights. Innerhalb von 25 Sekunden erzielt der überragende Lukas Peter gegen seinen Lieblingsgegner zunächst nach butterweiche Flanke von Weretecki das 7:0, ehe Simon den Gäste-Anstoß abfängt, auf Peter weiterleitet und dieser zum 8:0 vollendet (85.,86.).

Coach Laufer zeigte sich zufrieden: "Die Jungs mussten heute wählen! Entweder Fehler abstellen und wieder in die Spur kommen, oder einen Fehlstart nach Maß aufstellen! Die Wahl war einfach! Wir sind stark. Wir können, wenn wir wollen! Heute wollten wir! Mehr muss man dann heute nicht sagen! 8:0 im Derby ist ein Wort, der letzte Punktverlust hier zu Hause liegt nun knapp dreizehn Monate zurück! Das ist schon saustark!"

Amateure: Höcker, Hüther – Lazar (80. Gößling) – Müller – Gößling (46. Preuß), Weretecki – Mende (70. Simon) – Simon (46. Colgan) – L. Peter – Samtmann (16. Grüll) – Seidel (70. Samtmann)