„Dieses Wochenende ist über Jahre hinaus unschlagbar „

Die Spiele stehen fest, die Mannschaften sind heiß, nur noch einmal schlafen: Dann ist Wochenende. Aber nicht ein Wochenende wie 51 andere in diesem Jahr.

Es ist das Holzpfosten Wochenende. Futsaler, Jungpfosten, Amateure, Profis, Basketballer – in der Reihenfolge steigt der Moderne Holzpfosten-Fünfkampf. Hoolzpfosten-Präsident Jonas Becker ist heiß auf alle fünf Spiele.

Auf einer Skala von 1-2005 – wie sehr freust Du Dich aufs Wochenende, Jonas?

Das Wochenende wird der absolute Hammer. Holzpfostenbegeisterung sprengt meist alle meine Skalen. Der Samstag toppt schon die 2005 und wenn dann noch der Sonntag mit dazu kommt, ist dieses Wochenende über Jahre hinaus unschlagbar.

Was habt Ihr von Fan-Seite geplant?

Wir haben dieses mal keine Choreo geplant. Wir überzeugen an diesem Wochenende allein durch die Masse. Gut 50 Fans werden in Bielefeld mit dabei sein und ich schätze mehr als 100 am Sonntag beim Basketball. Ich denke, allein das beeindruckt. Wer aber am Wochenende genau hinhört, wird aber sicher die eine oder andere neue Strophe in unseren Liedern entdecken. Auch die Basketballer werden zu ihren Ehren kommen.

Warum sollte man Samstag – ob mit oder ohne Bus – mit nach Bielefeld fahren?

Wenn es gegen den UFC Münster geht, dann sollte ein echter Pfosten mit dabei sein. Oft hatten wir die Münsteraner am Rande einer Niederlage und immer hat ein kleiner Baustein gefehlt. In diesem Spiel wird nicht nur unsere Mannschaft stärker auftreten, sondern auch jeder auf der Tribüne wird den Unterschied machen. Ich bin gespannt was einer Mannschaft mehr hilft: 800 „Freunde“ bei Facebook oder 50 echte Freunde und Fans auf der Tribüne, die mitfühlen und mitleiden. Die Einstimmung im Bus ist eine super Sachen, aber jeder der es so noch nach Bielefeld schafft, sollte nicht zögern.

Weshalb sollte man sich Sonntag aus dem Bett quälen, um die Jüngsten, die Amateure und anschließend unsere Erste zu unterstützen?

Warum man sich an einem Novembertag freiwillig in die Kälte eines Sportplatzes stellen sollte? Hat man denn was besseres zu tun? Unsere Jungpfosten brauchen endlich ihren zweiten Sieg, die Amateure können den Aufstieg immer noch schaffen, da ist jeder Punkt verdammt wichtig, und bei der Ersten kann es ja eigentlich nur besser werden.

Nach Fußball kommt Basketball. Eine dreistellige Zuschauer scheint wahrscheinlich zu sein. Gebt Ihr – wie beim Futsal – gewohnt auch dort Gas?

Wir werden beim ersten Spiel der Basketballer volle Unterstützung garantieren. Sicherlich: Eine Stimmung wie beim Futsal zu entfachen, wird nicht einfach, aber wir werden zusammen mit der Mannschaft  schon für den Sieg sorgen. Ich war schon häufig persönlich beim Training und auch das erste Freundschaftsspiel hab ich gesehen. Die Jungs haben Spaß an der Sache – das passt richtig zu unserem Verein. Wenn es gelingt, dass Mannschaft und Fans sich gegenseitig puschen. Dann wird das ein ganz starker Abschluss dieses Wochenendes.

Was würdest Du abschließend jemanden sagen, der sich jetzt noch nicht ganz sicher ist, ob er kommen soll oder nicht?

Jeder, der noch überlegt, sollte sich die Videos und Fotos von den Heimspielen, Auswärtsfahrten und Vereinsfeiern ansehen. Wer dabei nicht Bock bekommt, der sollte besser zu Hause bleiben – das aber werden die wenigsten sein.