Amateure: Weretecki legt die Iserlohner Turnerschaft aufs Kreuz

Schwerte. In einem intensiv geführten Duell zweier hochklassigen C-Liga-Teams gewannen die Amateure am Ende deutlich mit 5:1. Großen Anteil an diesem Erfolg hatten unter anderem der bärenstarke Weretecki, der mit zwei Toren und einem Assist glänzen konnte, sowie „Bauer“ Lohmann, der seinen pfeilschnellen Gegner so sehr beackert hat, wie sonst nur das heimische Feld! Aber insgesamt waren es nicht nur diese beiden, sondern alle Amateure, die sich ein Sternchen verdient haben. Eine geschlossene Energieleistung führte zum verdienten Sieg!

Frühe Führung durch Seidel

10261684 636595126430637 1289994143 nGleich zu Beginn erspielten sich die gut aufgelegten Amateure erste Chancen, Toptorjäger Seidel nutzte eine davon nach mustergültiger Weber Vorarbeit schlitzohrig zum frühen Führungstreffer (5.) Die Anfangsphase ging komplett nach Schwerte, der Gast agierte abwartend und war vielleicht auch etwas überrascht, ob der offensiven Spielweise der Amateure. Weitere Chancen blieben zunächst ungenutzt, der Gast aus Iserlohn hingegen erspielte sich durch den pfeilschnellen und wendigen L. Gashi die erste hochkarätige Chance. Der Torschütze vom Dienst der Turnerschaft glich etwas schmeichelhaft, aber technisch äußerst stark zum 1:1 aus (25.) Das der Stürmer darüber hinaus kaum weiter in Erscheinung trat war vorallem dem „Bauern“ Lohmann zu verdanken, der eins seiner besten Spiele im Trikot der Amateure machte. Der Ausgleich traf die Schwerter schwer, Sie brauchten gute 10 Minuten um wieder in ihr bis dahin bestes Saisonspiel zurückzufinden. Dann aber richtig! Zunächst war es erneut Weber der uneigennützig auf Laufwunder Weretecki vorlag (35.), ehe es Weretecki selbst war der Seidel bediente (42.) – 3:1 Pausenstand!

Es war eine sehr bissige, sehr eng geführte erste Halbzeit, in der die Amateure bis dato mehr Willen zeigten, diese drei Punkte erneut am EWG-Sportpark zu behalten!

Halbzeit zwei begann mit Wereteckis zweitem Tor des Tages, nach Vorarbeit von Seidel zum 4:1 (50.) und endete mit Simons Abstauber nach Peter-Vorarbeit zum 5:1 (85.) In der Zwischenzeit ließen beide Teams des Öfteren Ihre Klasse aufblitzen, scheiterten aber vor dem Tor. So glänzte Schlussmann Höcker kurz vor Toreschluss mit einer starken Fußabwehr (80.), Weretecki vergab sogar seinen dritten Treffer des Tages (55.)

Hitzig – gallig – freundschaftlich!

Besonders hervorzuheben war zudem die sportliche Geste des Gastes aus Iserlohn, der neben den drei Punkten auch noch einen Schal der Turnerschaft als Geschenk am EWG übergab! Die Amateure freuten sich und feierten nach Spielende noch lange bei „Bier und Brat“.

Coach Laufer fasste die 90 Minuten am Ende wie folgt zusammen:“Es war unfassbar überragend heute! Wenn man sieht, wozu wir im Stande sind, wenn wir unsere Leistung annähernd abrufen, dann macht mich das schon glücklich! Auch wenn nicht immer alles geklappt hat, wir wollten einfach immer ein bisschen mehr als der Gegner! Es war Leidenschaft und Biss drin, es war ein umkämpfter Erfolg gegen einen tollen Gast aus Iserlohn! Wenn solche Mannschaften auf Platz 5 und 6 stehen, dann sollte man der C-Liga langsam aber sicher mehr Respekt zollen! Besonders freut es mich für Domi (Weretecki,d.Red.) der es sich einfach mehr als verdient hat endlich mal zu knipsen!“

Generell gilt für die Amateure der Blick von Woche zu Woche. der Aufstieg ist verfehlt, Abstiegsränge gibt es nicht. Durch Siege wie heute sind aber noch Sprünge in der Tabelle möglich, Coach Laufer fügte im Blick auf das schwere Restprogramm (alle Toptemas) mit Augenzwinkern an, „Platz 3 sollte es schon sein!“

So spielten die Amateure: Höcker, Lazar, Lohmann (75. Buschhaus), Buschhaus (46. Gerling), Vögler, Weretecki (80. Seidel), Mende (80.Simon), Simon (65. Diener), Weber, L.Peter, Seidel (65. Wachtel)

Torfolge: 1:0 Seidel, 1:1 L. Gashi, 2:1 Weretecki, 3:1 Seidel, 4:1 Weretecki, 5:1 Simon