Das nächste Kapitel: Erster Frauen-Futsal-Vergleich in Essen

ESSEN. Der erste Vergleich aller Frauen-Futsal-Teams aus NRW (in Zahlen: 4) fand am vergangenen Wochenende unter Schirmherrschaft des WFLV in Essen statt. Ausgerichtet von Futsalicious, trafen sich die Mädels aus Essen, Münster, Köln und Schwerte, um die Vorbereitung auf die erste Frauen-Futsal-Saison, die im September beginnen soll, zu starten.

11541529 925081510884725 1738777262 o

Die Ergebnisse:
Holzpföstinnen – Futsal Panthers Köln 0:1
Holzpföstinnen – UFC Münster 0:16
Futsalicious Essen – Holzpföstinnen 1:2
So spielten die Holzpföstinnen: Laura Heidemeyer – Vivienne Ebbert, Felizitas Rotzoll, Sinja Schulte, Lisa Schrader, Eileen Vogt, Julia Grothey, Birthe
Rotermund, Julia Gödecke.
Das Turnier in 90 Sekunden: Im ersten Spiel wollten sich die Holzpföstinnen unbedingt für die 1:5-Niederlage gegen die Futsal Panthers Köln in ihrem allerersten Testspiel revanchieren – scheiterten aber mehr an sich selbst als am Gegner. In einem ausgeglichenen Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten hatte Köln das bessere Ende für sich, weil die besten Schwerter Versuche nicht konsequent genug ausgespielt wurden oder nur am Außennetz landeten. Im ersten Duell mit dem großen Rivalen aus Münster wussten die Holzpföstinnen noch gar nicht richtig was passiert, da stand es schon 3:0 für den Gegner. Mit unglaublicher Dynamik im Spiel, großem Variantenreichtum und guten Abschlüssen dominierte der UFC das Spiel wie auch das komplette Turnier (Torverhältnis am Ende: 36:1). Pluspunkt für die Schwerter Mädels: Trotz 16:0-Packung blieb die Stimmung positiv, gegenseitiges Anfeuern bis zum Schluss inklusive. Die letzte Partie gegen Essen brachte dann den ersten Sieg und den auch völlig verdient. Zwar waren die Beine nach dem Münster-Spiel merklich schwer und Coach Joel Ahrens bat von der Seitenlinie vergeblich um ein bisschen mehr Bewegung, aber auch mit weniger Tempo spielten sich die Holzpföstinnen gute Chancen heraus, von denen Julia Gödecke zwei zum Sieg verwandelte.
Fleißkärtchen: Geht an Holzpföstinnen-Neuzugang Sinja Schulte, die nach nur zwei Trainingseinheiten mit der Mannschaft und trotz leichter Nervosität gleich voll bei der Sache war.

Foto: Futsalicious Essen