Spielberichte | Ein Traum wurde wahr

JELGAVA/PADERBORN/SOEST/SCHWERTE. Während unsere Futsal-Nationalspieler ihre erste Pflichtspiel-Reise absolvierten, bekamen unsere Holzpföstinnen eine Reise anderer Art. Die Reise unserer Basketballer nach Soest lohnte sich leider nicht, dafür scheint die der Badmintoner in dieser Saison sehr weit nach oben zu gehen.


FUTSAL NATIONALMANNSCHAFT
Klems & Coke mit Deutschland – Armenien, Lettland, Estland

Wer uns das vor 12 Jahren erzählt hätte, dem hätten wir vermutlich gesagt: Och, warum eigentlich nicht? Aber ernsthaft: Dass beim ersten Pflichtspiel der deutschen Futsal-Nationalmannschaft zwei Spieler von Holzpfosten Schwerte auf dem Parkett stehen würde, hätten wir nicht zu träumen gewagt. Nils Klems und Marc(-Philipp) Nebgen haben diesen unseren und ihren eigenen Traum wahr gemacht. Die Spiele wurden mit einer Ausnahme (dem Sieg gegen Estland) live auf Sport1 übertragen. Das Spiel gegen Estland wurde von Sport1 ins Netz gestreamt. Dies machte das vielleicht erste Futsal-Public-Viewing überhaupt möglich.

futsalnati3

futsalnati2

futsalnati4

Würde man für die am Ende nicht vollends erfolgreiche Länderspielreise nach einem Gewinner suchen, er hieße Marc Nebgen, denn "Coke" wurde nach dem Sieg gegen Estland (5:4) zum Spieler des Spiels gewählt. Ein Torerfolg blieb beiden Holzpfosten auf dieser Reise zwar verwehrt, aber das kann ja noch kommen. Die Ergebnisse der Vorqualifikation für die UEFA Futsal Euro:
Armenien – Deutschland 5:3
Lettland – Deutschland 3:3
Estland – Deutschland 4:5
Das reichte am Ende nur zu Platz 3 hinter den starken Letten (7 Punkte), den quirligen Armeniern (6 Punkte) und den schwächeren Esten (0 Punkte).

futsalnati

WFLV-Futsal-Regionalliga der Frauen

UFC Paderborn – Holzpföstinnen 15:0 (8:0)
Der Favorit aus Paderborn ließ nie einen Zweifel daran, dass man sich ein Endspiel gegen den Liga-Favoriten aus Münster in der kommenden Woche nicht nehmen lassen will. Zwei Minuten konnten die Holzpföstinnen den Offensivdrang eindämmen, doch dann nahm das Torfestival vor circa 100 Zuschauern – darunter auch einige aus Schwerte – seinen Lauf.


badminton

BADMINTON
HP Badminton – 1. BC Sorpesee 6:2
Nach der Winterpause durften die Badmintoner endlich wieder ans Netz. Der Gegner vom Sorpesee war den Pfosten dabei noch gut in Erinnerung, ließ man dort im letzten Hinrundenspiel beim 4:4 doch die ersten Punkte der Saison liegen. Das Erste Herrendoppel begann dann auch vielversprechend. Fabian Wißing und Simon Goßmann konnten mit 21:16 und 21:14 den ersten Punkt für die Pfosten verbuchen.
Das bisher ungeschlagene Duo um Oliver Manz und Dirk Lauschner startete ebenfalls souverän mit 21:14, kam dann jedoch nicht richtig in den zweiten Satz, verlor diesen 18:21 und zeigte sich dann nicht sonderlich nervenstark im dritten Satz (19:21), eine knappe und vor allem vermeidbare Niederlage führe zum 1:1 in den Spielen.
Im Damendoppel spielten Laura Jahn und Kathi Häuser dann ebenfalls einen starken ersten Satz (21:11) ehe man es im zweiten und dritten Satz dann noch einmal richtig spannend machte (16:21, 22:20), diesmal jedoch mit dem guten Ende für die Pfosten: 2:1. Auch im ersten Herreneinzel um Oliver Manz ging man über die volle Distanz. Da man im ersten Satz zu lange brauchte, um den Gegner ins laufen zu bekommen, verlor man diesen mit 18:21. In Satz 2 und 3 gelang aber eben dies deutlich besser, mit 21:15, 21:9 folgte das 3:1 für die Pfosten.
Fabian Wißing konnte somit im zweiten Herreneinzel zumindest das unentschieden klar machen und tat dies auch relativ deutlich. Mit 21:12 und 21:8 ließ er dem Gegner nur wenige Chancen: 4:1. Simon Goßmann wollte im dritten Einzel seine Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen und gleichzeitig für den frühzeitigen Tagessieg sorgen. Mit 21:14 und 21:11 gelang im dies dann auch problemlos.
Kathi Häuser konnte in ihrem Dameneinzel dann frei aufspielen, sie ließ ihre Gegnerin viel laufen und kam mit 21:10 und 21:4 zum höchsten Sieg des Tages, 6:1. Im Mixed versuchten sich diesmal Laura Jahn und Torben Krix. Hielt man im ersten Satz mit 18:21 noch gut mit, ließ die Konzentration und der Wille im zweiten Satz mit dem Tagessieg im Hinterkopf dann jedoch stark nach (7:21). Am Ende also ein 6:2 für die Pfosten, die damit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze bleiben. In den vier verbleibenden Partien will man sich diesen auch nicht mehr nehmen lassen.
Am 11.02 geht es auswärts gegen den BC Herscheid, aktuell Tabellendritter bevor am 19.02 das nächste Heimspiel gegen den GSV Fröndenberg ansteht.
Fleißkärtchen: Gehen an Laura Jahn die kurzfristig und leicht angeschlagen für Mimi Fromme einsprang sowie Kathi Häuser die starke Nerven in ihrem Doppel zeigten. Auch Fabian Wißing verdient sich ein Kärtchen, da er fast über die gesamte Saison unaufgeregt seine Spiele gewinnt.
Die Spiele in der Übersicht: HD1: Wißing/Goßmann (21:16, 21:14), HD2: Manz/Lauschner (21:14, 18:21, 19:21), DD: Häuser/Jahn (21:11, 16:21, 22:20), HE1: Manz (18:21, 21:15, 21:9), HE2 Wißing (21:12, 21:8), HE3 Goßmann (21:14, 21:11), DE: Häuser (21:10, 21:4), MD: Krix/Jahn (18:21, 7:21).
Wichtige Zusatzinformation: Durch die Öffnung der Halle Am Stadtpark, sind die Kapazitäten im Freitagstraining nun deutlich besser. Interessierte Badminton Spieler können sich daher gerne unter badminton@holzpfosten.de zum Probetraining melden.


BASKETBALL
Risse Baskets Soest – Holzpfosten Baskets 66:61

Bericht folgt!