Amateure: Auftakt geglückt! 4:0 Heimerfolg gegen Grüne II

SCHWERTE. Endlich ging die Saison wieder los! 84 Tage nach dem bitteren Relegations-Aus starteten die Amateure in die neue Saison. In einem über lange Zeit eher mauen Kick siegte die Zweitvertretung am Ende ungefährdet mit 4:0 (1:0). 

Die neu einstudierten Mechanismen griffen noch bei Weitem nicht, das Vorhaben den Gegner aus Grüne von Beginn an unter Druck zu setzen ebenso wenig. Es entwickelte sich ein Spiel auf überschaubaren Niveau, mit gefühlten 80% Ballbesitz für die Amateure. Richtig zwingend wurde man aber kaum. Und wenn doch, scheiterte die Offensivreihe der Schwerte reihenweise.

Seidel per Elfmeter zum 1:0

So war es zunächst Wachtel, der nach starkem Hacken-Pass von Seidel das Tor nur knapp verfehlte (12.).In der ersten Halbzeit durfte man so am heimischen EWG-Sportpark nur einmal jubeln. Der agile Seidel wurde unsachgemäß im Gästestrafraum gelegt, den fälligen Strafstoß verwandelte der Goalgetter selbst – 1:0 (15.). In den Folgeminuten vergab zunächst Samtmann per Distanzschuss, ehe Simon vom Sechzehner knapp verfehlt (22.,23.). 

Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel. In der  zweiten Halbzeit zunächst das gleiche Bild. Ballbesitz, Torchancen, aber nichts zwingendes. Die erste gute Aktion dann durch Jonas Peter, der einen langen und genauen Preuß-Pass über Außen erlaufen und maßgeschneidert in die Zentrale flanken konnte. Kapitän Samtmann bedankte sich artig und netzte zum 2:0 ein (52.).

Simon mit dem Schlusspunkt

Zehn Minuten später war es erneut Samtmann der eine Simon-Ecke mit dem Kopf unter die Latte legte – 3:0 (63.), ehe Mende nach kämpferischer Einzelleistung Simon bediente – 4:0 (67.). Mit diesem Erfolg sind die Amateure nunmehr seit einem Jahr zu Hause verlustpunktfrei. Das letzte mal, dass man den heimischen EWG-Sportpark nicht als Sieger verlassen konnte war am 09.09.2012, als man mit 2:3 gegen den späteren Aufsteiger SC Oestrich verlor.

Coach Laufer zeigte sich nach Abpfiff zufrieden mit dem Ergebnis: " Es ist immer schwer in die Saison zu kommen. Unsere Heimserie ist überragend, dass Spiel heute war es sicher nicht. Es gab sehr wenig Spielfluss, dass hatte aber mehrere Gründe! Das war heute ein Pflichtsieg, nicht mehr und nicht weniger! Am Sonntag spielen wir in Ergste, in einer neuen Arena, bei einem bärenstarken Gegner! Da muss und wird mehr kommen! Wir wissen was zu tun ist!" Anstoß ist am kommenden Sonntag übrigens um 13Uhr im Zapp-Waldstadion zu Ergste.

So siegten die Amateure: Höcker, Preuß (60. Lohmann) – Hüther – Gößling – Vögler, Seidel (70. Weretecki) – Simon (80. Wachtel) – Samtmann (80. Seidel) – L.Peter, Wachtel (46. J.Peter) – Weretecki (35. Mende)

Tore: 1:0 Seidel (Foulelfmeter, 15.), 2:0 Samtmann (J.Peter,52.), 3:0 Samtmann (Simon,63.), 4:0 Simon (Mende, 67.)