Heimspieltag: Wählt die Holzpfosten in der Alfred-Berg-Halle

SCHWERTE. Die Bundestagswahl ist passé. Und während sich die CDU bereits die besten Plätze im Bundestag reserviert, die Grünen ihr blaues Wunder erlebt haben und die FDP "Always look on the bright side of life" in Dauerschleife trällert, schaut Deutschland nun auf Schwerte.

Denn sechs Tage nach der Bundestag-Neubesetzung ist am Sonnabend Holzpfosten-Wahl. Der Wahlkampf läuft derzeit auf Hochtouren. Es ist mal wieder Heimspieltag. Zwei Spiele sind bereits absolviert worden. Beide Partien gewannen die Holzpfosten. Am vergangenen Samstag düpierte die Mannschaft von Fraktionschef Daniel Otto gar den Favoriten Bayer Uerdingen, der trotz der 5:9-Niederlage aber so gerade noch die 5-Tore-Hürde erreicht hat. Der Jubel war groß bei den Holzpfosten. "Das war relativ sensationell, was wir da geschafft haben", sagte Otto nach dem Spiel, während er seine rot-weiß gefärbte Holzkette richtete.

Nachlegen in der Alfred-Berg-Halle

Doch auch Otto weiß, dass dieses Spiel zum einen eine großartige Ausgangslage für die Gesamtsaison bedeutet, zum anderen aber auch, dass nun nachgelegt werden muss. Beim großen Futsal-Wahlgipfel in der Alfred-Berg-Halle. Dabei möchte er auf die Erststimme verzichten. Als Teamchef und Torwart hat Otto sein Direktmandat sicher. Nein, er wirbt für die Zweitstimme.

Auf dem Wahlzettel einzig zur Auswahl stehender Verein: Holzpfosten Schwerte. "Sie kennen uns", richtet sich Otto direkt an seine potentiellen Fans und verspricht einige kostenlose Wahlgeschenke: Futsalparty auf und neben dem Platz, eine neue Ausgabe der "05Freunde"-Zeitung sowie alles, was Holzpfosten glücklicher macht.

Siegen, ein unangenehmer Gegner

Der Gegner am großen Wahlsamstag ist Siegen. Ein lösbarer wenn auch unangenehmer Gegner. Doch Otto setzt auf Klartext: "Mit Siegen werden wir auf gar keinen Fall koalieren. Wir wollen die absolute Mehrheit."

Noch unklar ist die Besetzung der Ministerposten. Wohl sicher scheint aber, dass Otto sich den prestigeträchtigen Posten des Torwarts nach krankheitsbedingten Ausfall in der letzten Woche selbst sichert. Weitere Spekulationen: Marc Nebgen soll sowohl Verteidigungs- als auch Außenminister werden. Und auch Nils Klems soll neben seiner Funktion als Präsident nun auch als Innenminister Druck aus der Zentrale machen.

Große Wahlparty ab 17 Uhr

Die Holzpfosten laden also ein zur großen Wahlparty in der Alfred-Berg-Halle. Um 17 kommt es zum Duell zwischen Düsseldorf und Bayer Uerdingen. Richtig ernst wird es dann ab 18.30 Uhr, wenn das Spiel zwischen den Holzpfosten Schwerte und den Futsal Sportfreunden Siegen angepfiffen wird. Nach übereinstimmenden Prognosen von fussball.de stehen die Holzpfosten in Umfragewerten mit sechs Punkten und 17:7-Toren auf Platz eins.

Nun gilt es, diesen Status zu festigen. Das funktioniert natürlich nicht ohne eine große Basis an Unterstützern. Deshalb appelliert Otto an die Öffentlichkeit: "Wir stehen für einen landesweiten, hallendeckenden Mindestzuschauerlohn, für Bewegung statt Stillstand und für 40 Minuten erneuerbare Futsal-Energien. Sie haben daher die Wahl am Samstagabend: Holzpfosten Schwerte oder Langeweile. Spaß oder Trübsal. Flow oder Alltag." Fraktionschef Otto setzt also auf eine volle Halle – und auf Ihre Stimme. Auf der Tribüne.

WANN NOCHMAL? Am 28. September 2013, ab 17 Uhr

WORUM GEHT'S? Futsal-Heimspieltag. Erst Düsseldorf gegen Bayer Uerdingen, dann die HOLZPFOSTEN gegen Siegen.

Hier geht's zur Facebook-Veranstaltung