Du willst Futsal spielen? Komm vorbei!

SCHWERTE. Die Futsal-Saison 12/13 ist vorbei, doch die neue wirft bereits ihre Schatten voraus. Bei den Holzpfosten wird sich einiges ändern: Ihr könnt dabei sein.

Das neue Trainerteam bestehend aus Daniel Otto und Nils Klems will den Kader vergrößern, um das große Ziel Viertelfinale zu erreichen: "Die Qualität des aktuellen Kaders reicht zwar eigentlich aus", sagt Otto, "doch wir haben immer mal wieder Ausfälle zu verkräften, sei es durch Verletzungen oder andere Dinge. Dem wollen wir nun mit einem größeren Kader begegnen. Auch, um den Konkurrenzkampf zu erhöhen." Doch woher nehmen?

"Entwicklungssprünge sind enorm"

"Das Beispiel des aktuellen Deutschen Meisters, der Hamburg Panthers, zeigt, wie erfolgreich man sein kann, wenn der städtische Fußball und die Futsal-Mannschaft zusammen arbeiten. Wir wollen keine Spieler klauen oder sie verführen, sich uns anzuschließen", merkt Otto an. "Aber es kann gerade für junge Spieler enorm Sinn ergeben, regelmäßig bei uns Futsal zu spielen. Die Entwicklungssprünge, technisch wie taktisch, sind enorm." Als Beispiel führt Otto Holzpfosten-Angreifer Kai Kunsmann an: "Der war schon immer ein guter Zocker. Aber seit er Futsal spielt, hat er sich taktisch so unfassbar weiterentwickelt, dass er beim Fußball problemlos den Innenverteidiger in der Viererkette geben könnte."

Um die taktischen und technischen Fähigkeiten zu schulen, haben die Holzpfosten bisher zwar nur die eigentlich zu kleine Jahn-Turnhalle in Schwerte zur Verfügung – "wir hoffen noch auf eine Verbesserung dieser unbefriedigenden Situation" – dafür soll das Training in der kommenden Saison stark professionalisiert werden. "Nils wird sich komplett darum kümmern", sagt Otto, der zukünftig für Auf- und Einstellung auf die Spiele zuständig sein wird. "Und er ist richtig heiß."

"Wie in der Disco"

Das gilt auch für den aktuellen Kader, von dem ein Großteil den neuen Weg mitgehen wird. Doch Otto und Klems wollen noch mehr. Aus diesem Grund finden an den ersten Trainingsterminen ab dem 8. Mai (jeweils Mittwoch, 21 Uhr, Jahn-Turnhalle in Schwerte) offene Trainings für alle Fußballer statt, "die Bock auf Futsal haben und sich vorstellen können, bei uns eine Rolle zu spielen", so Otto. "Egal, ob ehemalige Fußballer, die wieder einsteigen wollen, Jungfußballer, die lernen wollen oder gestandene Fußballer, die auch mal vor ekstatischen 400 Zuschauern spielen wollen – jeder ist willkommen", sagt Otto.

Wer vorher schon weiß, dass er an den offenen Trainingseinheiten teilnehmen will, sollte sich kurz per Mail an info@holzpfosten.de anmelden (Name, Alter, Telefonnummer, bisherige Fußball- oder Futsalerfahrung). "Wer sich spontan entscheidet, wird aber mit Sicherheit nicht vor der Tür abgewiesen", sagt Otto. "Es sei denn, er hat die falschen Schuhe an, das ist wie in der Disco", schiebt er schmunzelnd hinterher.

Offenes Training, 8. Mai und 15. Mai, 21 Uhr, Jahn-Turnhalle – Voranmeldung info@holzpfosten.de

Oder bei Facebook: 8. Mai – 15. Mai

UPDATE 15.April: Aufgrund der Champions-League-Halbfinals wurden die Trainings um zwei Wochen nach hinten verschoben. Die Termine in diesem Artikel wurden aktualisiert.